Spielbericht: KSW IceFighters Leipzig vs. GKS Katowice – Vorbereitungsspiele in Polen

Am frühen Samstagmorgen machten sich die KSW IceFighters Leipzig auf den Weg nach Polen, um sich in zwei Testspielen gegen den polnischen Vizemeister GKS Katowice zu messen. Coach Patric Wener konnte für die Partien auf ein nahezu vollständiges Line-Up zurückgreifen – lediglich Luke Epping und Robin Thalmeier mussten pausieren.

Spiel 1 - 31. August 2024

Am Samstagabend um 18 Uhr fiel dann der erste Puck aufs Eis der Arena in Katowice. Beide Teams starteten hochmotiviert in die Partie, doch nach einem hart umkämpften ersten Drittel gingen die Mannschaften torlos in die Kabinen.

In der 31. Spielminute konnte schließlich Emil Aronsson die IceFighters mit 0:1 in Führung bringen. Doch die Freude währte nur kurz: Katowice glich nur wenige Sekunden später aus und stellte den Spielstand auf 1:1. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die zweite Drittelpause.

Im letzten Drittel waren es erneut die IceFighters, die den Führungstreffer erzielten. Daniel Visner schoss seine Mannschaft in der 50. Minute zum 1:2. Doch auch diesmal konnte Katowice antworten und glich zehn Minuten vor Schluss aus. Trotz intensiver Bemühungen beider Teams blieb es beim 2:2 nach regulärer Spielzeit, und auch die Verlängerung brachte keine Entscheidung.

Im anschließenden Penaltyschießen hatten die Gastgeber schließlich das glücklichere Händchen und entschieden das Spiel für sich. Trotz der knappen Niederlage konnten die IceFighters zufrieden sein – das Spiel bot wertvolle Erkenntnisse für die weitere Vorbereitung.

Spiel 2 - 1. September 2024

Bereits am Sonntag standen sich die beiden Teams erneut gegenüber, und auch dieses Spiel sollte sein Ergebnis nicht in regulärer Spielzeit finden.

Das erste Drittel endete erneut ohne Tore.

Das erste Tor das Abends schoss  Dennis Reimer, der in der 24. Minute nach Zuspiel von Tom Pauker somit die Leipziger in Führung brachte. Mit diesem 0:1 ging es in die zweite Pause.

Im letzten Drittel gelang es Katowice erneut, den Ausgleich zu erzielen. Auch in diesem Spiel konnte keines der beiden Teams, den Sieg in der regulären Spielzeit erreichen. Anders als am Vortag setzten sich die Gastgeber diesmal jedoch bereits in der Overtime durch und entschieden das Spiel mit 2:1 für sich.

Trotz der beiden Niederlagen können die KSW IceFighters Leipzig auf ein erfolgreiches und lehrreiches Wochenende zurückblicken. Gegen einen starken Gegner, den polnischen Vizemeister GKS Katowice, zeigten die Leipziger zwei starke Leistungen und bewiesen, dass sie auf einem guten Weg in der Vorbereitung sind. In der kommenden Trainingswoche wird das Team um Coach Patric Wener an die positiven Aspekte anknüpfen und weiter an sich arbeiten.

Das nächste Wochenende verspricht weitere spannende Herausforderungen: Am Freitag treten die IceFighters auswärts bei Slavia Prag an, bevor sie am Sonntag erstmals in der neuen Saison 24/25 auf heimischem Eis die Eispiraten aus Crimmitschau empfangen