Das war der erste Fanstammtisch 2025

Großer Andrang beim ersten Fanstammtisch des Jahres 2025. Rund 80 Fans waren in das Restaurant „Zur Linde“ in Wachau gekommen, um sich über alles Wissenswerte rund um die KSW IceFighters informieren zu lassen und mit den Geschäftsführern Thomas Potrzebski und André Schilbach sowie Teammanager André „Kobi“ Kühn ins Gespräch zu kommen.
Die Geschäftsführung zog ein positives Saisonfazit – sowohl in sportlicher als auch wirtschaftlicher Hinsicht.
Im Mittelpunkt standen jedoch die Planungen für die kommende Saison. Geschäftsführer Thomas Potrzebski teilte mit, dass das neue Konzept mit den Dauerkarten „Basic“ und „All Inklusive“ sehr gut angekommen ist und sich bislang rund 80 Prozent der Dauerkartenkunden für das „Rundum-Sorglos-Paket“ entschieden hätten. Bei der Frage nach der endgültigen Struktur der Liga verwies er auf die noch laufenden Playoffs und die bevorstehende Lizensierungsphase und bat daher um Geduld.
Gefragt nach einem Stadion unter der Südkuppel des Kohlrabizirkus, verwies Thomas Potrzebski auf Entscheidungen, die im Leipziger Stadtrat zu treffen sind und dass man derzeit keinen belastbaren Zeithorizont nennen könne.

André Schilbach ging in seinen Ausführungen auf die Rahmenbedingungen bei der Kaderplanung ein (Limitierung Ü23-Spieler, Local Player etc.) und verkündete mit Max Herzog den ersten neuen Spieler für die kommende Saison. Weitere werden folgen, sind aber teilweise noch im Spielbetrieb. Was die Verlängerung mit Spielern, deren Verträge ausgelaufen sind, angeht, zeigte sich der sportliche Leiter sehr optimistisch. Auf die Frage nach einem möglichen Abschiedsspiel für Florian Eichelkraut erklärte André Schilbach, dass die IceFighters vorsorglich bereits einen Termin in der kommenden Saison geblockt haben, dies aber letztendlich eine Entscheidung von Eichi wäre. Man wolle ihn jedoch keinesfalls unter Druck setzen und abwarten, ob er seine Laufbahn fortsetzt oder beendet. Für den Fall eines Karriereendes sei man bereit, den IceFighters-Rekordspieler bei der Karriere nach der (Sport-)karriere unter anderem über das Sponsorennetzwerk zu unterstützen.

Teammanager Kobi bedankte sich unter anderem für den großen Zuspruch beim Kabinenverkauf und erläuterte, welche organisatorischen Herausforderungen in der spielfreien Zeit zu meistern sind, um optimal vorbereitet in die neue Saison zu starten. Er berichtete zudem, dass die Spieler bereits jetzt in eine erste (individuelle) Trainingsphase eingestiegen sind, im regelmäßigen Kontakt zum Trainerteam stehen und Fitnesswerte übermitteln.

Allen Anwesenden des Fanstammtisch war die große Vorfreude auf die kommenden Spielzeit anzumerken und die Geschäftsführung dankte Fans, Ehrenamtlichen und Mitarbeitern für deren großes Engagement.