Verteidiger Daniel Schwaiger spielt ab der kommenden Saison für die KSW IceFighters Leipzig. Der 24-jährige wechselt vom DEL2-Team Blue Devils Weiden in die Messestadt.
Daniel Schwaiger stammt aus Garmisch-Partenkirchen und startete seine Eishockeylaufbahn beim dortigen SC Riessersee. Über den Nachwuchs des EHC München führte ihn der weitere Karriereweg im Nachwuchs nach Salzburg zur Red Bull Eishockey Akademie, wo er in der Saison 2017/2018 Champion der damaligen EBJL (Erste Bank Junior League) wurde. Für die RB Hockey Juniors absolvierte er 56 Spiele in der AlpsHL. Zudem trug er als Nachwuchsspieler 28-mal das deutsche Auswahltrikot.
In seiner Profikarriere stand der Linksschütze bislang 51-mal in der DEL (München, Ingolstadt, Schwenningen) sowie 168-mal in der DEL2 (Ravensburg, Freiburg, Weiden) auf dem Eis. Mit den Ravensburg Towerstars feierte Daniel Schwaiger in der Saison 2022/2023 die DEL2-Meisterschaft, als man sich im Finale gegen Bad Nauheim mit 4:1 Siegen durchsetzen konnte.
„Daniel ist ein offensivstarker Verteidiger, der trotz seiner erst 24 Jahre schon jede Menge Erfahrung aus höheren Ligen mitbringt. Neben zahlreicher Spiele in der DEL und DEL2 war er auch schon international aktiv – für Salzburg und Ingolstadt in der Champions Hockey League. Seine Verpflichtung ist für uns ein enormer Qualitätsgewinn, zumal wir bei ihm weiteres Steigerungspotenzial sehen. Wir freuen uns sehr, Daniel in der kommenden Saison im Team zu haben“, so IceFighters-Geschäftsführer André Schilbach.
Herzlich willkommen unter der Kuppel des anona ICEDOME – Daniel Schwaiger!
Foto: Werner Moller
