Am kommenden Wochenende bestreiten die KSW IceFighters Leipzig ihre beiden letzten Testspiele, bevor es ab dem 18. September um die Punkte in der Hauptrunde der Oberliga geht.
Zunächst fährt unser Team am Freitag nach Höchstadt. Zuletzt standen sich die Alligators und die IceFighters in der Saison 2024/2025 gegenüber. Im Playoff-Achtelfinale (siehe Foto oben) setzte sich damals Leipzig mit drei zu null Siegen durch. Alle drei Begegnungen waren, viele Fans werden sich noch erinnern, äußerst eng und hart umkämpft.
Bei beiden Teams stehen natürlich noch Spieler auf dem Eis, die vor eineinhalb Jahren dabei waren, doch ebenso wie in Leipzig hat sich auch das Antlitz des Teams in Höchstadt merklich verändert. Einige Spieler der Alligators kennt man noch von Karrierestationen in der Oberliga Nord, wie den letztjähren Höchstädter Topscorer Samuel Eriksson (SWE), der in der vorletzten Saison in Herne und Duisburg gespielt hatte. Auch der Kanadier Brendan Harrogate stand in der vorletzten Saison für Herne auf dem Eis. Im Alligators-Tor könnte übrigens Luca Ganz stehen, der in der Saison 2023/2024 für einige Wochen das IceFighters-Trikot trug. Ebenso wie Harrogate ist auch Alexander Malinowski (SWE) einer der neuen Importspieler in Höchstadt. Er ist aus der Collegeliga NCAA gewechselt und hatte in der letzten Saison für ein Team aus Alaska gespielt. Um 20 Uhr geht das Spiel im Höchstädter Eisstadion am Freitagabend los. Sprade.TV überträgt live.
Am Sonntag – beim letzten Testspiel – kommt der Gegner aus der Regionalliga. Dort spielen die Schönheider Wölfe seit Jahren ein sehr gute Rolle und wurden in den vergangenen sieben Jahren drei Mal Meister der Regionalliga Ost bzw. Nord/Ost. Das Team von Headcoach Sven Schröder (spielte u.a. für Crimmitschau und war dort auch Nachwuchstrainer) besteht zu weiten Teilen aus einheimischen Spieler, die teils einschlägige Erfahrung aus höheren Ligen mitbringen. So stand Lukas Lenk u.a. in Höchstadt, Crimmitschau und Rostock unter Vertrag. Auf jeweils rund 200 DEL2-Spiele (Crimmitschau) und Oberligaspiele (Halle, Hamm, Herne) blickt Neuzugang Marius Demmler zurück. Die beiden erfolgreichsten Scorer der vergangenen Saison kommen aus Tschechien und sind den Wölfen treu geblieben. Auf Tomas Rubes und David Novotny wird zu achten sein.
Bevor das abschließende Testspiel der Saisonvorbereitung um 16 Uhr startet, steht am Sonntag ab 12 Uhr die große Saisoneröffnung auf dem Programm. Zusammen mit IceFighters-Partner DEKRA ist ein umfangreiches Rahmenprogramm geplant. Auf dem Vorplatz des anona ICEDOME sind zahlreiche Mitmach- und Unterhaltungsstationen aufgebaut – unter anderem eine Hüpfburg, ein Kinder-Fahrradparcours der Verkehrswacht sowie ein Überschlagsimulator der DEKRA. Auch eine vielfältige gastronomische Versorgung ist gewährleistet. Auf der großen Bühne wird ab 12:30 Uhr das Profiteam der KSW IceFighters präsentiert, bevor sich die Mannschaft dann zur Spielvorbereitung verabschiedet. Die beiden Podcaster Kevin Jahn und Steve Denner werden im Expertentalk ab 13:30 Uhr ihre Erkenntnisse aus der Saisonvorbereitung der KSW IceFighters teilen, auf die Lage der Liga und die Chancen des Leipziger Teams eingehen sowie über weiteres Wissenswertes, u.a. zu Regelanpassungen informieren.
Ab 15 Uhr öffnen dann die Tore des anona ICEDOMES für die Fans und Interessierten, die das Spiel gegen Schönheide verfolgen wollen. Im Vergleich zu den regulären Konditionen gelten für dieses Spiel vergünstigte Eintrittspreise.
Foto: Laura Römer
